soundsvegan.com
21 Artikel
Der Beginn einer neuen Ära
Carlos Ferreira hat mit seinem neuen Album "Isolationism" eine der schönsten Ambient-LPs des Jahres geliefert. Die acht Songs erzählen von Leichtigkeit, Nachdenklichkeit, Hoffnung und Trauer. Hört jetzt hier direkt rein und holt Euch spannende Details über die Platte.
Pfeffer und Freekeh für den Frieden
Das Berliner Start-up Conflictfood möchte mit fair gehandelten Lebensmitteln aus Krisenregionen etwas für den Frieden tun. Ich habe das Trend-Food Freekeh sowie roten Pfeffer aus Kambodscha probiert und erzähle Euch hier alles darüber.
Film soll größte Vertuschung seit 2.000 Jahren aufdecken
Die "Seaspiracy" und "Cowspiracy" Crew hat einen neuen Film in der Mache. Jetzt haben die Filmer*innen das Fundingziel erreicht und starten voll durch. Hier erfahrt Ihr alles darüber, wie Ihr das Projekt noch unterstützen könnt und worum es in "Christspiracy" geht.
Nachhaltige Rucksäcke, Taschen und Accessoires aus Ocean Impact Plastic
Vegane Rucksäcke, Taschen und Accessoires stellt GOT BAG aus Ocean Impact Plastic her. Ich habe jetzt zwei Exemplare getestet. Im Artikel erfahrt Ihr Insights über die Brand und könnt einen Gutschein abstauben.
Düstere Doom-Sounds aus der Unterwelt
Briqueville haben mit ihrem neuen Album "IIII" nicht weniger als den Soundtrack des Jahres geliefert. Die fünf Stücke sind von schwerer Düsternis und bittersüßer Schönheit. Hört jetzt hier direkt rein und erfahrt möglicherweise das Geheimnis hinter der Band.
Im Gespräch mit GreenVisions Gründerin Soraya
Eine vegane Agentur für vegane Marken. Klingt das für Euch revolutionär? Das ist es auch! Ich habe mich mit Soraya Garcia, der Gründerin von GreenVisions, über ihre Arbeit und ihre Pläne für das nächste Jahr unterhalten. Und Sie hat mir einiges über ihr Musikprojekt erzählt!
Ein klang- und hoffnungsvolles musikalisches Bild unserer Zeit
James Bernard und anthéne haben gemeinsam ein Album aufgenommen, das Ihr hören solltet. "Soft Octaves" gibt uns in unseren düsteren Zeiten die Möglichkeit, einen Moment innezuhalten und den Fokus auf die Hoffnung zu lenken.
Studie zu Fleischkonsum, Wasserverbrauch und Emissionen spricht von drastischen Verbesserungen durch vegane Ernährung
Fleischkonsum stoppen. Klingt das für Euch nach einer drastischen Maßnahme? So extrem ist die Idee tatsächlich nicht, wenn man darüber nachdenkt, dass wir damit basically nicht nur eine Menge Leid vermeiden, sondern obendrein auch noch das Klima retten würden.
Das zweite Unverkalt Album ist da!
Unverkalt haben drei Jahre nach ihrem Debüt-Album ihre zweite LP fertig. "A Lump of Death" ist düster bis dystopisch und inspiriert von einigen finsteren Momenten der 1970er-Jahre. Erfahrt jetzt alles über die Platte und hört schon mal rein!
PETA-Zeichentrickfilm stellt Weihnachts-Traditionen infrage
Der PETA-Kurzfilm "Tessa the Turkey" ist ab sofort verfügbar. Ihr könnt Ihn Euch jetzt hier direkt anschauen und alles über die Kampagne dahinter und warum sie, neben dem Schlachten von Puten und anderen Vögeln, noch andere Feiertagstraditionen infrage stellt, erfahren.
"Bei unserem neuen Album haben die Instrumente die Richtung vorgegeben"
"Adria" heißt das neue Zahn Album. Ich habe mich mit Felix Gebhard und Chris Breuer zum Interview verabredet und mir alle wichtigen Details dazu geholt. Heute teile ich sie mit Euch und die beiden verraten Euch unter anderem, wie es zu dem sensationellen Artwork kam.
Vegane Schuhe & Accessoires für alle
Vegane Schuhe, Sneakers, Taschen und Accessoires – bei Anifree Shoes aus Düsseldorf gibt es das alles auch mit einem echten Nachhaltigkeitsapekt und garantiert ohne Vegan Washing. Ich stelle Euch das Unternehmen und den Gründer dahinter vor.
Zarte Elektro-Sounds von Ex EF Mitglied Jonathan Råsmark
Ex EF Mitglied Jonathan Råsmark hat jetzt unter dem Namen Your Best Imaginary Friend sein Solo-Debüt veröffentlicht. Die Platte lädt mit zarten elektronischen Sounds und seinem charakteristischen Cellospiel zum Träumen ein.
Vegane Organisation feiert mit Filmveröffentlichung
Zehn Jahre Veganuary – dieses besondere Jubiläum feiert die vegane Community mit einer einer Dokumentation. Im Film, an dem zahlreiche Prominente mitgewirkt haben, geht es unter anderem darum, wie viele Menschen sich inzwischen der Bewegung angeschlossen haben.
Experimentell, instrumental und geradeheraus
"Infinite Heights" von MMTH ist ein großartiges Post-Rock-Album, das von seiner Vielseitigkeit lebt – Tremolo und kinematische Momente inklusive. Kommt mit auf einen spannenden Roadtrip voll Überraschungen und Verspieltheit!
Lecker süß kochen, backen und schlemmen ohne Bienen
Die hanni Honigalternativen (vegan und ohne raffinierten Zucker) haben es ganz schön in sich. Ich habe sie probiert und für gut befunden. Ganz nebenbei habe ich mir das Hamburger Start-up bee neo, von dem die hanni-Produkte stammen, auch direkt mal näher angeschaut.
Cuxhavener Happy Cheeze GmbH findet Lösung
Die Happy Cheeze GmbH wird zu großen Teilen von Veganz übernommen. Das bedeutet vor allem, dass der Standort in Cuxhaven mit seinen Mitarbeitenden bestehen bleibt und wir weiterhin die leckeren veganen Käsealternativen von Dr. Mannah's genießen können.
Interview mit Marc von Six Days Of Calm über sein neues Album
"My Little Safe Place" – was dieser Albumtitel für ihn bedeutet und wie die Platte entstanden ist – darüber habe ich mich mit Six Days Of Calm Gründer Marc unterhalten. Wir haben natürlich auch darüber geplaudert, was sich seit seinem Debüt-Album 2020 für ihn uns seine Musik geändert hat. Eine künstlerische Überraschung gibt es on top für Euch.
"Architekten einer Klangreise"
Grand Aquila begeistern die Post-Metal-Welt mit ihrem Debüt-Album "Vestiges". Dynamischer Sound voll fesselnder Übergänge, Harmonien und Intensität erwartet Euch. Das Quartett aus Belgien macht mit diesem äußerst kreativen musikalischen Highlight Lust auf mehr und ordentlich Laune!
Tierleidfreie Lederalternativen von Noah
Tierleidfreie Lederalternativen aus Italien sind voll Euer Ding? Dann ist Euch Noah möglicherweise bereits ein Begriff. Ich stelle Euch das Unternehmen rund um die überzeugte Veganerin Massimiliana Delù heute vor. Fairness wird für sie schon immer groß geschrieben.
"Wir sollten Kunst und Künstler*innen nicht trennen!"
kontoverbal sorgen seit Kurzem auf Instagram ganz schön für Wirbel. Sie klären unter anderem über Rassismus, Faschismus, Queer-Feindlichkeit und Misogynie auf und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Ich habe das Aktivismus-Duo interviewt und mich mit den beiden über die "woke Bubble" und internalisierten Frauenhass unterhalten – und über ihre Pläne.