Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    Carlos Ferreira – "Isolationism"

    Der Beginn einer neuen Ära

    Review von Anne
    30.11.2023 — Lesezeit: 1 min
    🇬🇧 Read English Version
    Carlos Ferreira – "Isolationism"
    Bild/Picture: © Carlos Ferreira

    Das neue Carlos Ferreira Album "Isolationism" ist ein musikalischer Hochgenuss, den ich hiermit gerne mit Euch teilen möchte. Für den experimentellen Gitarristen bricht mit der Platte eine neue Ära an.

    Nach meinem Interview mit Carlos 2020 haben wir permanent Kontakt gehalten. Die Nachricht über seinen nächsten Schritt in seiner musikalischen Laufbahn vor ein paar Wochen freute mich sehr. Er schrieb:

    "'Isolationism'1 markiert den Übergang in eine neue Phase meiner Interessen. Es nutzt den Raum auf eine neue Art und Weise und dient nicht nur als Grundlage für das gesamte Auf- und Abklingen der Resonanzen, sondern auch als eigene Ausdrucksform."

    Das Album lebt von seinen Texturen, den sanften Übergängen zwischen den insgesamt acht Stücken und dem klar erkennbaren roten Faden. Die Themen reichen von entspannten Momenten bis zu klaustrophobischen Bildern, die Carlos geschickt hier und da einfließen lässt.

    Verspieltheit, Hall und Kontraste

    Carlos Ferreira – "Isolationism"
    Carlos Ferreira – "Isolationism"

    Mit Hall verzierte Gitarrentöne, angenehmes Klarinettenspiel, Klavier sowie Carlos' liebste Zutaten Resonanz, Frequenz und Klang machen die Platte zu einem cineastischen Spaziergang, der einen beim Zuhören durch Phasen von Leichtigkeit, Nachdenklichkeit, Hoffnung und Trauer führt. Die Grenzen zwischen Licht und Dunkelheit sind fließend und was als Nächstes geschieht, entscheidet sich in der Kürze eines Augenblicks.

    Eingespielt hat er die Platte in nur zwei Wochen. Unterstützung holte der Brasilianer sich dafür unter anderem von Echo Ho, Lucas Protti sowie Manami Kakudo. Ihre Parts wurden bei der Produktion so geschickt eingeflochten, dass ihre feinen Spuren nahezu verwischt wurden.

    Sphärische Klänge und Feldaufnahmen

    Carlos liebte es schon immer zuzuhören und seine Umgebung in sich aufzunehmen. Dazu fordert er auch seine Hörer*innen mit "Isolationism" auf. Ein besonderes Highlight sind für mich, neben den Glocken sowie sphärischen Klängen, ganz klar die zarten Feldaufnahmen. Einige davon werdet Ihr erst bei ganz genauem Hinhören über Eure Kopfhörer wahrnehmen.

    Carlos Ferreira ist ein experimenteller Gitarrist und Komponist. Mit seinen Werken erforscht er laut eigener Aussage die Zusammenhänge zwischen Raum, Zeit und Erinnerung. Mehr über das Ausnahmetalent uns seine Kompositionen findet Ihr hier im Blog.

    Carlos Ferreira feat. Lucas Protti – "Living A Metaphor"

    1. Isolationism auf Bandcamp

    © 2025 · soundsvegan.com · Anne Reis