Veganes Bananenbrot

Das ultimative Rezept zum jetzt backen

Anne

Rezept von Anne
12.01.2026 — Lesezeit: 2 min

Veganes Bananenbrot

Bananenbrot gehört zu einem perfekten Brunch einfach dazu. Es eignet sich perfekt als Snack für zwischendurch und unterwegs, stillt den Hunger ebenso wie die Lust auf Süßes, bleibt lange frisch und macht nicht nur satt, sondern auch noch jede Menge gute Laune. Und die können wir ja alle immer gebrauchen. Heute verrate ich euch mein Rezept – pünktlich zum Veganuary!

Mein veganes Bananenbrot könnt ihr ganz einfach zubereiten. Es ist schnell fertig (ca. 1 1/4 Stunden inklusive Backen) und ihr benötigt neben den Bananen lediglich ein paar Zutaten. Die meisten davon habt ihr vermutlich immer im Küchenschrank.

Zutaten veganes Bananenbrot

Veganes BananenbrotVeganes Bananenbrot

  • 1 Tasse Zucker oder Erythrit
  • ca. 1/4 Tasse Öl oder geschmolzene Margarine
  • 2 EL geschrotete Leinsamen
  • 1,5 Tassen zerdrückte Banane
  • 2 Tassen Mehl (z. B. Dinkel-Vollkorn)
  • 1 Packung Backpulver
  • je nach Geschmack: Vanille oder Zimt

Zubereitung veganes Bananenbrot

Gebt die Leinsamen in eine Tasse und verrührt sie mit derselben Menge heißem Wasser. Stellt sie auf die Seite und lasst sie etwas ziehen.


Tipp für Neuveganer*innen und Vegan-Interessierte: Die Leinsamen nehmen in diesem Rezept für veganes Bananenbrot die Rolle der Eier ein, die ihr möglicherweise manchmal zum Kuchenbacken verwendet. Ein Esslöffel Leinsamen ersetzt ein Ei und sorgt dafür, dass euer Teig eine schöne Bindung bekommt. Ihr könnt das auch mit anderen Backrezepten ausprobieren.


Veganes BananenbrotVeganes Bananenbrot

Zerdrückt die Bananen mit dem Pürierstab. Anschließend gebt ihr alle anderen Zutaten dazu und püriert weiter, bis ihr einen gleichmäßigen Teig habt. Nebenbei heizt ihr den Ofen auf 170 Grad vor. Ölt eine Backform ein und gebt den Teig hinein. Schiebt ihn auf einem Rost in den Ofen und backt euer veganes Bananenbrot, bis es schön gebräunt ist. Je nachdem, was ihr für einen Ofen nutzt, kann es sein, dass es etwas länger dauert oder schneller geht als hier von mir angegeben. Kontrolliert also kurz vor Ablauf der Backzeit am besten mit einem Holzstäbchen, ob das Bananenbrot schon fertig ist, wenn ihr euch nicht ganz sicher seid.


Tipp: Falls ihr Lust auf eine kleine Abwandlung habt und Schokolade bzw. Marmorkuchen liebt, schaut euch auch mein Rezept für veganen Bananen-Marmor-Gugelhupf mal an!


Sobald das vegane Bananenbrot fertig gebacken ist, nehmt ihr es vorsichtig aus der Form heraus und lasst es auf einem Kuchenrost abkühlen. Am besten schmeckt es in Kombination mit frischen Früchten und einer heißen Tasse Tee oder Kaffee.

Guten Appetit!

Interessante Beiträge

Kategorien & Stichworte