"Duskdawn"

CARTHAGE enthüllt mit seinem neuen Album eine beschwörende und verzerrte Parallelwelt

Anne

Review von Anne
20.03.2025 — Lesezeit: 2 min

🇬🇧 Read English Version

"Duskdawn"
Bild/Picture: © CARTHAGE

CARTHAGE aka Damian B muss endlich nicht mehr warten. Am 7. März veröffentlichte der Künstler aus Birmingham sein neues Album "Duskdawn". Es ist seitdem auf allen großen Musik-Plattformen verfügbar. Die Platte ist die dritte Veröffentlichung in der Zusammenarbeit zwischen Give/Take und Avalanche Recordings, dem Label von Justin K. Broadrick (Godflesh).

Seit den späten 90er Jahren aktiv und durch sein Doom-Metal/Industrial-Projekt KHOST an der Seite von Andy Swan (Tactical Pagan) schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr, kehrt Damian B nun zu seinem Solo-Projekt CARTHAGE zurück.

Ein Shoegaze-Noise-Klangmeisterwerk

CARTHAGE – "Duskdawn"CARTHAGE – "Duskdawn"

"Duskdawn" ist ein klangliches Meisterwerk, das in nächtlichen Aufnahme-Sessions entstanden ist, die sich bis in die frühen Morgenstunden zogen. Das Album ist von Roadmovies, Tagebucheinträgen, missverstandenen Gesprächsfetzen und halb vergessenen Orten inspiriert – alles gefiltert durch den Schleier von Schlafmangel und Medikation: Ein Unfall und ein Krankenhausaufenthalt – ein Ereignis, das letztlich den kreativen Prozess beeinflusste – unterbrachen einen Teil der Aufnahmen.

Subtile und kunstvoll geschichtete Vocals verbinden sich mit Shoegaze-Gitarren, metallischen Klängen, wunderschönen Klavierpassagen und abstrakten Eletronic-Passagen. Downtempo-Beats und entfernte Rhythmen wechseln abrupt, wie das Umschalten von Radiosendern. Das Ergebnis ist eine traumähnliche Reise, die Fans von Shoegaze, Post-Hardcore, Synth, Noise-Rock und Post-Punk lieben werden.

Daniela VK, die auch auf dem neuesten Album von Tactical Pagan zu hören ist, hat mit ihren markanten Gesangseinlagen maßgeblich zum Album beigetragen. Justin K. Broadrick hat sich um das Mastering von "Duskdawn" gekümmert.

Das sagt CARTHAGE selbst über sein neues Album:

"Viele der Stücke habe ich spät in der Nacht und bis in die frühen Morgenstunden geschrieben. Dieser Prozess hat die Titel inspiriert. Das Album wurde nach und nach zu einer Darstellung einer alternativen Realität, die sich beim Komponieren entfaltete."

CARTHAGE ist das Solo-Projekt des britischen Musikers Damian B, der vor allem für seine Arbeiten im Bereich Doom Metal und Industrial bekannt ist – insbesondere durch das KHOST Projekt, das er gemeinsam mit Andy Swan von Tactical Pagan gegründet hat.

Mit CARTHAGE, das Damian B Ende der 90er Jahre ins Leben rief, verfolgt er einen eher experimentellen und atmosphärischen Ansatz, in dem er Elemente aus Shoegaze, Post-Hardcore, Synth, Noise-Rock und Post-Punk miteinander verbindet. Er kombiniert tiefe, dunkle Klänge mit dem Projekt – oft begleitet von subtilen, vielschichtigen Vocals und einer Verschmelzung von Gitarren, elektronischen Elementen und kraftvollen Rhythmen.

Damian B erschafft seine Musik in einer intimen und sehr persönlichen Atmosphäre, was sich in den traumähnlichen und surrealen Klanglandschaften widerspiegelt, die CARTHAGE prägen.

CARTHAGE – "Duskdawn" – offizieller Teaser

Interessante Beiträge

Kategorien & Stichworte