VeggieWorld 2024
Vegane Innovationen in der Düsseldorfer Kaltstahlhalle
Vom 23. bis zum 24. März findet in Düsseldorf wieder die VeggieWorld statt. Auf der Messe stellen die teilnehmenden Firmen die innovativsten und neuesten veganen Produkte vor und zeigen, was alles mit pflanzlicher Ernährung und veganer Lebensweise möglich ist. Der Besuch lohnt sich, denn es gibt einiges zu sehen. Was genau, habe ich in diesem Artikel für Euch zusammengefasst.
Bereits zum elften Mal findet die Messe rund um den veganen Lebensstil statt. Die ausstellenden Brands zeigen im Areal Böhler in der Kaltstahlhalle alle neu entwickelten Produkte und Neuheiten, die es sich zu sehen lohnt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab.
Veganes Streetfood und innovative, nachhaltige Trends aus der Szene
Die VeggieWorld. Bild: Björn Fehl
Einige der größten Foodtrends unserer Zeit sind Streetfood, Eis und Burger. Die gibt es selbstverständlich in rein pflanzlich zur Verkostung auf der VeggieWorld. Einige weitere Highlights der Messe lauten:
- vegane Confiserie & Pralinen
- innovative Fleisch- und Fischalternativen
- veganer Käse
- Schuhe, Senkers & Co.
- handgeschöpfte Seife
- Süßigkeiten
- Superfoods
- Getränke
- Bekleidung & Accessoires
- Kosmetik, Wellness & Beauty
- Urban Gardening
- Dienstleistungen & Projekte
Im Cateringbereich erwarten Euch beim Besuch unter anderem köstliches japanisches Streetfood sowie griechische Spezialitäten. Insgesamt sind dieses Mal mehr als 115 Ausstellende dabei. Sie zeigen über 1.500 vegane Produkte und lassen die von Veganer*innen höher schlagen.
Umfangreiches Rahmenprogramm mit Kochshows und Talks
Vortrag auf der VeggieWorld. Bild: Björn Fehl
Im Rahmenprogramm könnt Ihr Live-Kochshows erleben und vegane Influencer*innen kennenlernen. Mit dabei sind dieses Jahr unten anderem Sandra Dusza, Tobi Wille, Juju & Fabi, Alexander Flohr oder Jacky Feldmann. Ann-Kathrin Lemke von annibacktvegan ist für eine Backshow gebucht.
Solvejk Klein wird in einer Talkrunde von der Pralinenmanufaktur Bernsteinzimmer erzählen und von den Herausforderungen der Gründung eines veganen Business berichten. Weitere Expert*innen, die zu Wort kommen werden, sind Victoria Blocksdorf (Thema Cleanups), Natalie Neugebauer (Thema vegane Ernährung in der Familie) sowie Eva Nimtschek (Thema gelebte Utopie: Abschaffung aller Tierversuche).
Als Mit-Initiatorin der veganen Messe im Jahr 2011 ist auch ProVeg als Kooperationspartner der Veranstaltungsfirma Wellfairs wieder mit dabei. Die weltweit tätige Ernährungsorganisation hat natürlich wieder jede Menge Infomaterial für Euch dabei und informiert am eigenen Stand und auf der Bühne. Wenn Ihr mehr über die VeggieWorld erfahren möchtet, werft am besten einen Blick auf die Webseite der Messe1.
Bilder: Björn Fehl & Andreas Gebert