Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    From Overseas & Zakè – "Demain, dès l'aube"

    Die neue Ambient-Perlen der Sound-Künstler

    Review von Anne
    17.10.2023 — Lesezeit: 3 min
    🇬🇧 Read English Version
    From Overseas & Zakè – "Demain, dès l'aube"
    Bild/Picture: © Overseas & Zakè

    "Demain, dès l'aube" ("Morgen bei Sonnenaufgang") heißt das neue Werk, das aus der Zusammenarbeit meiner Ambient-Lieblinge Kévin Séry aka From Overseas und Zach Frizzell aka Zakè enstanden ist. Erneut haben die Sound-Künstler gemeinsam wunderschöne Klangwelten erschaffen – oder sollte ich besser sagen die Basis für Träume?

    Öffnet man an einem Spätsommermorgen die Tür und betritt, noch barfuß und verschlafen, das taunasse Gras, begegnen einem, neben Insekten und Vögeln, die ersten Gedanken des Tages. Sie befreien sich, genau, wie die Tiere in den umliegenden Bäumen, langsam von der Schwere des Schlafs und suchen ihren Weg nach draußen.

    Dieses Bild visualisieren From Overseas und Zakè beim ersten der insgesamt acht Stücke auf "Demain, dès l'aube" ganz wunderbar mit ihren Instrumenten – zart und spielerisch entwickelt es sich und geht nach 4:55 sanft in das zweite Stück "Heather in Bloom" über.

    Der Übergang von Sommer zu Winter in acht Songs

    Die Heide ist in voller Blüte, sie taucht die Dünen in einen diffusen, warm-violetten Ton. Auch, wenn es morgens schon etwas kühler ist, als noch vor wenigen Tagen, hat die Sonne immer noch Kraft. Sie zaubert den Tau von den Halmen und verwandelt das warme Licht langsam in gleißende Herbsttöne, die sich stetig weiter ausbreiten.

    "Tomorrow At Dawn" ist anschließend etwas nachdenklicher. Das Meeresrauschen im Hintergrund sorgt für eine klare Komponente, die alles zusammenfügt – getragen von den Drone-Klängen und Harmonien. "Day Will Be As The Night" setzt diese Reise fort und erzählt von der Stille und dem Wandel um diese Jahreszeit. Die Nächte und Tage nähern sich einander an und haben für einen Tag dieselbe Länge – nur ein Wimperschlag in unserem Leben. Die dunklen Elemente werden hier schon hörbarer, vermischen sich weniger mit der Zartheit. Beides wiegt hier vielmehr gleich viel und gleicht sich exakt aus. Wie dieser Tag im September, wenn die Nacht so lang ist wie der Tag und es exakt so viel Licht gibt wie Helligkeit.

    Wer die Musik von From Overseas und Zakè kennt, liebt das Spiel der beiden mit Gegensätzen und Übergängen. Die Natur und die Musik bilden eine Einheit. Die tiefgründigen Drone Sounds im Hintergrund liefern die stabile Basis für die zarten Ambient-Sounds. Beides zusammen sorgt für eine harmonische Ausgeglichenheit, die den Alltag beim Hören für einen Moment verblassen lassen.

    Der Zyklus von Spätsommer bis Winter – die beiden Ausnahmetalenten haben ihn mit diesem Album perfekt vertont. Während bis zu diesem Punkt die leichten Elemente im Vordergrund stehen, lassen From Overseas und Zakè die getragenen und nachdenklicheren Elemente ihrer Musik einen zauberhaften, leichten Touch stärker hervortreten. Genau, wie es die Natur um diese Jahreszeit tut.

    "I Will Walk Eyes Fixed On My Thoughts"

    Mein Lieblingsstück ist bis jetzt "I Will Walk Eyes Fixed On My Thoughts" (Song fünf). Tipp: Hört Euch dann Track laut über Kopfhörer an. Er entfaltet eine schwer greifbare Weite, die zugleich monumental und dramatisch sowie leicht und schwerelos ist.

    Mit "Across Mountains" lande ich anschließend ganz sanft wieder, bevor ich erneut aufbreche, um mich in den nächsten Traum zu vertiefen. "When The Land Whitens" erzählt vom ersten Schnee, der das Land unter sich zudeckt – schützend, weich und gedämpft, wie eine Decke, die alles sanft umarmt.

    Das Finale "A Bouquet of Green Holly" ist ein weiteres Klangmonument, das Weichheit und Härte, Wärme und Kälte in Harmonie zusammenführt. Die spitzen, grünen Blätter der Stechpalme und der Kontrast zu ihren roten Beeren aus dem Titel des Stücks beschreiben die Getragenheit und zugleich Ausgeglichenheit des Songs perfekt.

    Mit seinem Label Past Inside the Present hat Kévin inzwischen einen umfangreichen Katalog aus anspruchsvoller Post-Music veröffentlicht. Mit seiner neuen Platte erweitert er ihn gemeinsam mit Zach um acht wunderbare neue Ambient-Perlen.

    Wer auf der Suche nach traumhaften, melodischen und meditativen Klängen ist, wird hier fündig. "Demain, dès l'aube" ist weit entfernt von der lauten, brutalen und grellen Welt, die uns umgibt. Das Album ist viel mehr ein Rückzugsort – ein Safe Space, in dem Träume und Harmonie noch erlaubt sind.

    Besonders schön: Die Stücke sind zum Teil etwas länger, als man es vielleicht auch aus diesem Genre gewohnt ist. Mit zwischen knapp fünf bis 21 Minuten bringt "Demain, dès l'aube" acht hochmusikalische Klanginkremente, die durchaus als Untermalung für Meditation-Sessions und kreatives Brainstorming dienen können – sie beflügeln die Fantasie. Insgesamt sind sie die perfekte Begleitmusik für jede Lebenslage. Ihr solltet sie auf jeden Fall immer dabei haben: für all die Momente, in denen ihr Euch eine wohlfühlige musikalische Begleitung wünscht. Damit Ihr Euch nie wieder verloren fühlt.

    From Overseas & Zakè – "Demain, dès l'aube"

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis