EF & Boy Omega – "Apricity"
Ein heller Song für die dunkle Jahreszeit
Eine Überraschung erreichte mich diese Woche von meiner Lieblingsband EF: "Wir haben eine neue Single, magst Du schon mal reinhören?" Und wie ich das wollte! Ihr könnt "Apricity" ab heute übrigens auch hören. Details dazu bekommt Ihr hier von mir.
Gemeinsam mit ihrem guten Freund Martin Hasselgren aka Boy Omega haben die Schweden eine sommerliche Upbeat-Pop-Serenade aufgenommen. Das Stück stammt ursprünglich vom kürzlich veröffentlichten EF Album "We Salute You, You And You" und kommt nun in einer ganz anderen Spielweise daher, die Kontrast zum Original steht und ebenfalls wunderbar mit dem Song harmoniert.
Die lockere, fröhliche Stimmung unterstreicht die sonst eher getragene Art der Band sehr gut und ergänzt ihren unverwechselbaren Klang um weitere faszinierende Facetten. Ich bin schon sehr gespannt, ob es mehr davon geben wird. Mir macht der neue EF Song Lust auf mehr und ich würde mich freuen, die dunkle, kalte Winterzeit mit weiteren dieser kleinen, bunten Klangwunderwerke zu verbringen.
"Apricity" hebt die Stimmung und schiebt graue Gedanken und dunkle Regenwolken einfach weg. EF und der Klangkünstler Boy Omega, der für seine Songs gerne mal Field Recordings mit Loops, Streichern und Game Boy Sounds mischt, machen dabei Platz für eine neue musikalische Ebene ihrer Karriere und der Musikwelt an sich. Eine Ebene zwischen Dreamgaze und Post-Rock und zwischen Sommer und Winter.
Wie geschaffen also für die Wintermonate ist dieses Stück Musik – es klingt wie ein Derivat des Sommers, mit viel Raum für Wärme, Gemütlichkeit und Gedanken an die blühenden Wiesen im Juni: voller Schmetterlinge im Bauch, Erdbeerkuchen und dieser unbeschwerten Festivalstimmung, die wir alle so sehr feiern.
Hört rein, ich liebe das Stück schon jetzt.