Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    65daysofstatic und Sugar Horse live @ Knust Hamburg

    Das beste Konzert des Jahres

    Konzertbericht von Anne
    25.09.2023 — Lesezeit: 2 min
    🇬🇧 Read English Version
    65daysofstatic und Sugar Horse live @ Knust Hamburg

    65daysofstatic und Sugar Horse live im Knust Hamburg – da durften wir natürlich nicht fehlen. In vorderster Reihe konnten wir ein Konzert erleben, das unter die Haut ging und wurden Zeug*innen einer musikalischen Sensation: dem zehnjährigen Jubiläum des 65daysofstatic Albums "Wild Light".

    Ein "Wild Light" T-Shirt mit dem unvergesslichen Artwort gab es selbstverständlich direkt nach Betreten der Halle. Dann erst mal ein gemütlich im Sitzbereich in der Empore eingenommenes Getränk und ein schöner Rundblick über die FC St. Pauli Fan-Location und schon war es Zeit für die Vorband Sugar Horse.

    65daysofstatic hatten sich ihre Tour-Kollegen selbstverständlich gut ausgesucht. Die Eröffnung der Bühne von Sugar Horse war ein extrem gelungener Auftakt. Nicht nur die Stimme ging unter die Haut. Die Doomgaze-Band aus Bristol überzeugte auf der ganzen Linie und beeindruckte das Hamburger Publikum spürbar. Plötzlich war es unglaublich ruhig im Zuschauerraum und diese andächtige Stille hielt bis zum Ende des Events an – ein wirkliches Kompliment, welches in der Hansestadt nicht jeder Band garantiert ist.

    Kein Wunder: Sugar Horse werden häufig mit Giganten wie Oceansize oder Mogwai verglichen. Sie haben bereits mit Mitgliedern von Conjurer, mit Mitgliedern von Heriot, Conjurer, IDLES und Biffy Clyro zusammengearbeitet (Wie das klingt könnt Ihr Euch auf ihrer EP "Waterloo Teeth" anhören, die 2022 auf Small Pond erschienen ist).

    65daysofstatic sorgen für unvergessliche Momente

    Die Gänsehaut war also schon mal vorbereitet, als 65daysofstatic im Dunkel des Hamburger Szenekiezes die Planken, die die Welt bedeuten, betraten. Eine geradezu magische Spannung erfasste uns und trug uns auf einer Welle davon, die wir satte drei Stunden surfen durften. Auf die Tracks von ihrem legendären Langspieler "Wild Light" spielten 65daysofstatic nämlich noch ein weiteres komplettes Set. Hier die komplette Setlist des Abends:

    1. HDIS
    2. Prisms
    3. The Undertow
    4. Blackspots
    5. Sleepwalk City
    6. Taipei
    7. Wild Light
    8. Safe Passage
    9. Debutante
    10. Retreat
    11. Arabic
    12. Crash Tactics
    13. Asimov
    14. AOD
    15. Radio Protector

    Der Höhepunkt war selbstverständlich "Radio Protector". Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Publikum komplett in Extase getanzt. Alles schien sich frei von Zeit und Raum abzuspielen. Man wurde eins, teilte sich wieder und raste ungebremst auf den Strand der Klanglandschaften zu. Aufgebaut von dieser großartigen Band, die wir so tief in unserem Herzen mit uns tragen. Jeden Tag, seitdem wir sie zum ersten Mal gehört haben.

    Wohnzimmerfeeling im Hamburger Knust

    Mein Fazit? Trotz oder gerade durch die kleine Location mit Wohnzimmeratmosphäre war das 65daysofstatic Konzert in Hamburg klanglich und stimmungstechnisch ein Hochgenuss. Für meine Begleitung und mich war bereits nach dem zweiten Song klar:

    "Das ist das beste Konzert des Jahres."

    Unsere Meinung haben wir bis jetzt nicht geändert. Diesen Sheffielder Jungs strömt die Musikalität aus allen Poren.

    Was sich gestern abend auf dieser Bühne abgespielt hat, war hochprofessionell, perfekt auf aufeinander abgestimmt und dennoch erfüllt von Emotion, Empathie und Freude für die Musik und die Menschen, die sie genießen – angereichert mit der richtigen Menge Interaktion und Humor im richtigen Moment.

    Danke 65daysofstatic! Ihr habt mein Jahr 2023 ein großes Stück besser gemacht!

    Sugar Horse live @ Knust, Hamburg

    65daysofstatic live @ Knust, Hamburg

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis