Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    And So I Watch You From Afar – Neues Album erscheint bald!

    "Megafauna" ist die Vertonung der Kontraste Irlands

    Preview von Anne
    12.07.2024 — Lesezeit: 3 min
    🇬🇧 Read English Version
    And So I Watch You From Afar – Neues Album erscheint bald!
    Bild/Picture: © And So I Watch You From Afar

    And So I Watch You From Afar haben ihr neues Album "Megafauna" fertig. Es erscheint am 9. August und klingt extrem gut. Weil das so ist und Ihr es sicher kaum erwarten könnt, stelle ich es Euch heute vor.

    Drei der Songs könnt Ihr bereits hören, ich teile sie natürlich mit Euch. Sie heißen:

    1. "North "Coast Megafauna" (Track 1)
    2. "Do Mór" (Track 2)
    3. "Years Ago" (Track 6)

    "Megafauna" ist eine Hommage an die beiden Orte, aus denen die Band stammt: Portrush an der irischen Nordküste und die Metropole Belfast. Das Album klingt vertraut und steckt voller Wärme, Liebe und Humor. Ein wenig hört sich das neueste Werk von ASIWYFA dadurch tatsächlich an, wie sich Heimkommen anfühlen sollte. Seine feste Verwurzelung mit seiner Basis hört man dem Kollektiv auf jeden Fall an.

    Doch nun zu den drei bereits vorausgekoppelten Songs. Ich möchte an dieser Stelle vor allem ASWYFA selbst zu Wort kommen lassen – so viel Persönliches, wie in den Stücken steckt, kann die Band am elegantesten formulieren, was Ihr Euch gerade anhört:

    North Coast Mega Fauna

    Die folgenden Worte findet Rory Friers von And So I Watch You From Afar zum Song "North Coast Megafauna":

    "North Coast Mega Fauna ist einer unserer Lieblingstracks auf der Platte. Ein Liebesbrief an die Nordküste, unsere Freunde dort, die Energie, die kalten Tage beim Skateboarden, die langen Sommer am Meer, unser geliebtes Musiklokal, die Nähe von allem. Es hat das Herz des Landes dort mit dem Gewicht des Nordatlantiks."

    "Do Mór"

    Der Track "Do Mór" beginnt klassisch Post-Rock-like ruhig und rhythmisch, entlädt sich aber sehr bald in einem Wechselbad der Gefühle. Nicht nur melodisch ist das Stück ein Hochgenuss. Es gibt Math-Rock-Andeutungen und Percussion-Momente zum Dahinschmelzen und die Gitarrenarbeit ist einfach Top-Level! Großartig, fantastisch, zum Verlieben und für immer behalten!

    "Years Ago"

    Das sagt Rory Friers von And So I Watch You From Afar über den sechsten Track auf der Platte, "Years Ago".

    "Während 'Years Ago' etwas von der Dringlichkeit von 'Megafauna' beibehält, zeigt es für mich auch eine andere Farbe der Platte – eine Art von Sensibilität. Untermauert durch eine Anspielung auf die alten Hip-Hop-Loops, mit denen wir alle aufgewachsen sind."

    And So I Watch You From Afar – "Megafauna" – So geht es weiter mit dem Album

    And So I Watch You From Afar. Bild/Picture: © And So I Watch You From Afar
    And So I Watch You From Afar. Bild/Picture: © And So I Watch You From Afar

    Zum Rest der Platte kann ich nur so viel verraten: Ich kann nicht aufhören, die insgesamt neun Songs in Dauerschleife zu hören. Sie begeistern mich, nehmen mich mit auf eine Reise und regen meine Fantasie und meine Wanderlust an. Ich bin so froh, dass es diese Band gibt und ich bin so dankbar, dass sie diese Songs gemacht haben. Auf gar keinen Fall möchte ich je wieder darauf verzichten. Das Album ist nicht weniger, als die Vertonung der Kontraste Irlands.

    "Megafauna" ist so vielschichtig, feinfühlig, verwoben und zauberhaft, dass es kaum möglich ist, die Platte einzuordnen. Mein Tipp: Versucht das auch erst gar nicht. And So I Watch You From Afar erzählen damit ihre ganz persönliche, eigene Geschichte, die sich beim Hören immer wieder anders abspielen wird – bei jedem Menschen, der sie hört und Zeit mit dieser spektakulären Musik verbringt.

    And So I Watch Your From Afar haben "Megafauna" ganz sicher mit der Absicht, ihre erste Veröffentlichung nach dem hochgelobten Album "Jettison" aus dem Jahr 2022 die Herzen der Musikwelt wieder zum Rasen zu bringen. Falls diese Vermutung stimmen sollte, ist es ihnen ganz klar gelungen, so viel ist sicher.

    "Megafauna" – das sagen And So I Watch You From Afar

    And So I Watch You From Afar – "Megafauna"
    And So I Watch You From Afar – "Megafauna"

    Rory Friers äußerte sich gegenüber Pelagic zu zu "Megafauna":

    "Megafauna' ist im Wesentlichen ein destillierter Name für unsere Freunde und Charaktere, mit denen wir aufgewachsen sind und die uns und unser Zuhause zu dem gemacht haben, was es heute ist. Lockdown war ein sehr introspektiver und reflektierender Prozess, der den Komfort der Gemeinschaft während des gesamten Schreibprozesses in den Vordergrund rückte."

    And So I Watch You From Afar – So sehen die Pläne der Band aus

    Neben dem ArcTanGent Festival in Bristol bereisen ASIWYFA dieses Jahr noch ein paar weitere Festivals. Für Großbritannien sind für den Winter auch schon ein paar Club-Konzerte angekündigt. Ich würde sagen: Stay tuned, wie es mit den Tourdaten weitergeht!

    Mein Interview mit And So I Watch From Afar Bassist Ewen zum neuen Album "Megafauna" findet Ihr hier!

    Ihr könnt "Megafauna" von And So I Watch You From Afar auf Bandcamp vorbestellen.

    And So I Watch You From Afar – "Do Mór"

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis