Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    come le onde – "I ritmi improvvisi del silenzio"

    Natürliche Stille gekonnt vertont

    Review von Anne
    25.04.2024 — Lesezeit: 1 min
    🇬🇧 Read English Version
    come le onde – "I ritmi improvvisi del silenzio"
    Bild/Picture: © come le onde

    "I ritmi improvvisi del silenzio" ist das am 22. April erschienene Debütalbum von come le onde. Hinter dem Projekt steckt der sardische Klangkünstler Andrea Porcu, den einige von Euch möglicherweise bereits unter dem Pseudonym Music For Sleep kennen. Ich habe mir das neue Werk angehört und möchte es Euch hiermit empfehlen.

    Auf "I ritmi improvvisi del silenzio" unterstützen zahlreiche befreundete Künstler*innen Andrea. So unterstütze Satomimagae mit Gesang, Tatsuro Murakami mit Jazz Archtop Guitar (Track 1 "Il giorno che ci siamo persi" und 6 "La notte che ci siamo ritrovati") sowie Fretless Bass (Track 6), Shant Cunha mit Cello (Track 3 "Tutti i colori del sole" und Track 8 "Mai lasciare") und M. Kobets mit Trompete (Track 8).

    Traumhafte Klangwelten

    come le onde - "I ritmi improvvisi del silenzio"
    come le onde - "I ritmi improvvisi del silenzio"

    Mit dem Album lobt der Künstler die Stille. Unterbrochen wird sie auf "I ritmi improvvisi del silenzio" ausschließlich von fließenden und natürlichen Soundsequenzen. Schicht für Schicht bauen sich Klangwelten auf, die sanft ineinander übergehen und stetig ein Meer aus Rhythmus, Melodie und den alles zusammenführenden Dronesounds bilden. Raus aus unserem Raum und unserer Zeit, begeben wir uns auf einen Flug durch ferne Welten. Welten voller Hoffnung, Introversion, Ruhe und Entspanntheit erwarten uns. Elektrische Gitarrenriffs (Maurizio Santoro, Cesar Ambrosini) spielen hier und da eine Rolle, sorgen dafür, dass die Spannung auf das, was als Nächstes geschieht, bleibt und bilden ein fast plastisches Gegenspiel mit Tape Loops, Trompete (Track 1, Track 4 – "I titoli", Track 5 "Grazie", Track 6 und Track 8) und Synths.

    Insgesamt ist "I ritmi improvvisi del silenzio" ein beeindruckendes und vielseitiges Album. Dass es mit seinen insgesamt acht Stücken gerade mal auf 23 Minuten kommt, macht es zu einer Ausnahme innerhalb des Genres und gleichzeitig zur Hintergrundmusik für eine entspannende und luzide Meditations-Session. Wer zwischendurch die Stille sucht, um wieder Kraft tanken zu können, findet sie in dieser Platte.

    Tracklist "I ritmi improvvisi del silenzio"

    1. "Il giorno che ci siamo persi" (feat. Tatsuro Murakami)
    2. "Istantanee mancanti"
    3. "Tutti i colori del sole" (feat. Satomimagae)
    4. "I titoli" (feat. Satomimagae)
    5. "Grazie"
    6. "La notte che ci siamo ritrovati" (feat. Tatsuro Murakami)
    7. "Onde timide"
    8. "Mai lasciare" (per Helge)

    "I ritmi improvvisi del silenzio" ist auf ROHS! RECORDS erschienen. Ihr könnt das Album auf Bandcamp1 streamen oder als Vinylversion kaufen.

    come le onde – "I ritmi improvvisi del silenzio"

    1. come le onde – "I ritmi improvvisi del silenzio", Bandcamp

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis