Greenworlder
Nachhaltige Social-Media-Plattform gelauncht
Greenworlder – so lautet der Name eines neuen Social-Media-Netzwerks, das vor ein paar Tagen gestartet ist. Die Gründer*innen möchten mit ihrer Plattform die Nachhaltigkeits-Community und ihre Aktivist*innen, Expert*innen sowie alle Interessierten vernetzen – damit in Zukunft alle ohne Umwege gemeinsam für eine grüne Zukunft kämpfen können.
Ziel von Greenworlder soll es sein, möglichst gut mit den auf der Erde verhandenen Ressourcen umzugehen und mehr als nur Likes und Shares zu sammeln. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken wird es außerdem einen News-Bereich geben, der einen Überblick über die unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsthemen bietet – aus den verschiedensten Blickwinkeln und von vielen spannenden Quellen. Der Medienbereich soll sich vorwiegend darauf konzentrieren, den Fokus der Menschen, die das Portal nutzen, zu erweitern und ihn nicht – wie bei anderen Netzwerken üblich – durch einen Algorithmus einzuschränken.
Peter Bartholin, Mitgründer von Greenworlder ist stolz auf sein Projekt:
"Wir sind ein zweckgetriebenes, nachhaltiges Start-up und wir wollen mit unserer Arbeit die Welt verändern",
sagt er zu seiner Plattform, die er am 27. April 2023 in Luxemburg Stadt gemeinsam mit seinem Team offiziell launchte. Mit Greenworlder möchte er dafür sorgen, dass Menschen weltweit gute und positive Inhalte teilen und damit den Wandel vorantreiben können.
Greenworlder soll Klimaschutz und Nachhaltigkeit interessierte Menschen vernetzen
Den Weg zu einer gerechteren, nachhaltigeren Welt durch die Kraft der Gemeinschaft und der Vernetzung voranzutreiben – das ist die Vision von Greenworlder. Der offizielle Start der Plattform ist für die Gründer⋆innen ein wichtiger Schritt hin zur kollektiven Mobilisierung von Aktivist⋆innen, Expert⋆innen und anderen, die mit daran arbeiten wollen, eine grünere Zukunft für alle aufzubauen. Peter Bartholin sieht das so:
"Bei uns geht es nicht um Likes und Shares. Wir wollen gut mit den auf der Erde vorhandenen Ressourcen umgehen. Wir wünschen uns, dass jeder Tag auf der Erde ein bisschen grüner ist, als der davor. Greeworlder ist ein Ort für Umweltbewusste, die bereit sind, sich mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt zu vernetzen und den Klimawandel durch die Kraft der Gemeinschaft zu bekämpfen."
So könnt Ihr Greenworlder ausprobieren
Das klingt erst mal ziemlich gut, oder? Wenn Ihr wie ich neugierig seid und das neue grüne Netzwerk gerne ausprobieren wollt, könnt Ihr Euch auf app.greenworlder.com auf die Warteliste setzen lassen. Sobald Greenworlder dann seine Pforten für Euch öffnet, erhaltet Ihr eine Benachrichtigung. Von dem Vorgehen mit der Einladung verspricht sich Bartholin vor allem ein größeres Zusammengehörigkeitsgefühl, als in anderen Netzwerken:
"Als Invite-Only-Plattform mit besonderem Fokus auf Exklusivität verpflichten wir uns bei Greenworlder, ein unterstützendes Umfeld für unsere Nutzer⋆innen zu schaffen."
Das ergibt für mich jede Menge Sinn. Wenn Ihr eine Einladung erhalten habt, könnt Ihr drei weitere Personen Eurer Wahl einladen und so weitere Interessierte auf die Plattform holen. Auf diese Weise soll die Greenworlder Community immer weiter wachsen – nachhaltig, wenn man so will.
Im Moment könnt Ihr Greenworlder schon über den Browser besuchen. Für die Zukunft sind auch Apps für iOS sowie Android geplant.