Crossbody Bag "Oscar" von Feuerwear
Unser neues Gassi-Gadget

Seit vielen Jahren begleiten mich die Produkte von Feuerwear durch meinen Alltag – von der Rolltop-Tasche "Ed" über den Hip Bag "Ollie" bis zur Fahrradtasche "Sam". Jedes dieser Unikate aus recycelten Feuerwehrschläuchen hat seine eigene Geschichte und Funktionalität. Vor Kurzem hat jetzt ein neues Feuerwear Modell mein Herz erobert: der Crossbody Bag "Oscar" – ein flexibles Gassi-Gadget.
Mit Hündin Vally bin ich täglich unterwegs – bei Wind und Wetter. "Oscar" hat sich dabei als ein besonders praktischer Begleiter entpuppt. Bei seiner kompakten Größe von 18 × 27 × 7 Zentimetern hätte ich sein erstaunliches Fassungsvermögen auf den ersten Blick kaum vermutet. Schlüssel, Gassibeutel, Sonnencreme, Handy, Taschentücher, Kamm, Pflaster, Zeckenzange, Futter, Leckerlis, Wasserflasche, Handcreme, Desinfektionsmittel und Faltnapf – das alles findet problemlos seinen Platz, ohne dass die Tasche überladen wirkt.
Durchdachtes Design trifft auf Nachhaltigkeit
"Oscar" überzeugt mit Funktionalität und durchdachtem Design. Ein Reißverschlussfach auf der Vorderseite bietet mir schnellen Zugriff auf Gegenstände, die ich häufiger benötige – zum Beispiel meinen Schlüsselbund. Im Hauptfach sorgen zwei Netzeinsteckfächer für Ordnung, während ich im rückseitigen Reißverschlussfach mein Smartphone sicher verwahren kann. Der längenverstellbare Tragegurt mit Steckschnalle ermöglicht mir hohen Tragekomfort. Auch die angenehme, atmungsaktive Polsterung auf der Rückseite sorgt dafür, dass mich der Bag selbst auf langen Spaziergängen nicht stört.
Was die Feuerwear Produkte für mich schon immer besonders macht, ist das Engagement der Brand für Nachhaltigkeit. "Oscar" besteht wie gewohnt aus recyceltem Feuerwehrschlauch und PET, ist vegan und jedes Exemplar ein Unikat. Das liegt daran, dass es jedes Stück Feuerwehrschlauch natürlich nur einmal geben kann. Wenn Ihr Euch im Feuerwear Shop umschaut, werdet Ihr sehen, wie unterschiedlich die Stücke ausfallen – mal mit Schriftzug (original vom Feuerwehrschlauch!), mal ohne, mal etwas dunkler und mal heller.
Lesetipps: Die umweltbewusste Upcycling-Philosophie zieht sich durch das gesamte Feuerwear Sortiment. Schaut Euch gerne mal bei mir um. In meinen Reviews zur Rolltop-Tasche "Ed" und zum Hip Bag "Otis" habe ich das Thema noch detaillierter aufgegriffen.
Diese Taschen haben eine Geschichte
Feuerwear ist besonders durch das besondere Material unique – mein neuer "Oscar" ist da keine Ausnahme. Recycelter Feuerwehrschlauch ist für mich eine der sinnvollsten und authentischsten veganen Lederalternativen: Es ist kein synthetischer Kompromiss, der Leder möglichst exakt imitieren will, sondern ein Material mit echter Geschichte, Charakter und Substanz.
Die Schläuche waren im Einsatz, haben Leben geschützt und bekommen ein zweites Leben als Tasche, Rucksack oder Accessoire. Mal ehrlich: Fühlt sich das nicht irgendwie richtig an? Für mich ist es Nachhaltigkeit im besten Sinne, da nichts neu produziert werden muss. Stattdessen wird ein bestehendes Material transformiert und Neues erschaffen, ohne dass dafür Erdöl oder andere bedenkliche Stoffe verarbeitet werden und um die ganze Welt verschifft werden müssen. Die Sachen sind robust, langlebig, wasserfest und komplett tierleidfrei. Besser kann es, finde ich, kaum laufen.
Den Crossbody Bag "Oscar" gibt es im Feuerwear Onlineshop1 wie gewohnt in den typischen Farben Schwarz (Feuerwehrschlauch auf links gedreht), Weiß und Rot (wie auf meinen Bildern). Ihr könnt Euch Euer Unikat also ganz nach Euren Vorstellungen und passend zu Euren Klamotten aussuchen.
Fazit zur Crossbody Bag "Oscar"
Der Crossbody Bag "Oscar" ist zuverlässig und stilvoll. Besonders positiv ist mir aufgefallen, wie leicht er ist. So könnt Ihr ihn ganz bequem quer tragen, ohne dass Eure Schultern zu sehr belastet werden. Mit dieser neuen Tasche hat Feuerwear mal wieder Funktionalität, Komfort und Stil vereint. Wenn Ihr wie ich häufig unterwegs seid und Wert auf durchdachtes, umweltbewusstes und geradliniges Design legt, kann ich Euch "Oscar" klar empfehlen. Übrigens bleibt auch bei Schmuddelwetter innen alles schön trocken. Das habe ich erst vor Kurzem ausgiebig getestet.
Footnotes
Dieser Beitrag enthält Werbung. Die Produkte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Infos zum Thema Werbekennzeichnung in meinem Blog findet Ihr auf meiner Transparenz-Seite.