The Kills – "Happier Girls Sessions"
Alison Mosshart dankt Billie Eilish für brillanten Song
Heute ist es so weit: The Kills haben ihre neue EP "Happier Girls Sessions" veröffentlicht. Mit drauf auf der Platte ist, neben Non-Electric-Versionen der Stücke "103", "New York", "Better Days" und "My Girls My Girls", auch eine grandiose, elektrische Variante von Billie Eilishs "Happier Than Ever" von 2021. The Kills hatten den Song bereits akustisch in einer Radiosendung gespielt.
The Kills – "Happier Girls Sessions"
Die "Chain Smoking Vegans" (The Guardian, 20051) Alison Mosshart und Jamie Hince haben die neue EP auf Domino veröffentlicht und in den Church Studios in London aufgenommen. Die fünf Stücke entstanden in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Producer Paul Epsworth und Sound Engineer Riley McIntyre. Ihr könnt sie ab sofort auf allen Streamingplattformen hören und als 7" im Plattenladen Eures Vertrauens erwerben.
In der offiziellen Presskonferenz berichtet Alison, wie es zu der Coverversion von Billies Song kam:
"Es ist alles Sirius XMs Schuld. Wir wurden gefragt, ob wir eine Akustiksession mit dem Sender machen würden und sie wollten als Teil davon einen Coversong aufnehmen. Mir hat 'Happier Than Ever' schon immer sehr gut gefallen und ich habe den Song ständig vor mich hingesungen. Dadurch hat er sich wie eine gute Wahl angefühlt.
Nachdem die Radiosendung ausgestrahlt worden war, nahm Laurence Bell von Domino Kontakt mit uns auf. Er war ganz begeistert von unserer Akustikversion und hat uns gefragt, ob wir den Song auch mit Strom aufnehmen würden. Kurze Zeit später fanden wir uns im Studio in London wieder, wo wir eine verstärkte Version von 'Happier Than Ever' aufnahmen. Und: Je mehr Strom, desto besser! Danke Dir, Billie, dass Du so einen brillanten Song geschrieben hast!"
Nach ihrem von der Kritik gelobten letzten Album "God Games" von 2023 liefern The Kills mit "Happier Girls Sessions" ein weiteres Highlight ab. Hören lohnt sich absolut!