Enes Kanter wird Veganer
NBA Star stellt seine Ernährung um
NBA Star Enes Kanter, Spieler bei den Portland Trail Blazers, verkündete vor Kurzem, dass er seine Ernährung umgestellt habe. Er lebt ab sofort vegan.
Auf der Seite zur Neujahrskampagne der Tierrechtsorganisation PETA verkündete der Sportler, dass es Zeit wäre, eine neue Seite aufzuschlagen.
Enes traf seine Entscheidung, nachdem er sich eingehend mit dem Thema Massentierhaltung auseinandergesetzt hatte:
"Ich hatte zuletzt sehr viel Freizeit. Da habe ich angefangen, mich weiterzubilden. Ich beschäftige mich vor allem mit Massentierhaltung. Je mehr ich darüber lese, sehe und lerne, je mehr bricht es mir das Herz,"
sagte er im PETA Exklusiv-Interview. Auf seine sportliche Leistung habe die Umstellung keine negativen Auswirkungen, so Kanter. Ganz im Gegenteil:
"Wir haben immer gedacht, dass es uns stark macht, wenn wir möglichst viel Fleisch essen. Das hat sich, wie vieles, das ich über die Jahre gelernt habe, als falsch erwiesen."
Seine Fans feuert er zum Mitmachen an:
"Wenn ich als Leistungssportler das schaffe, schafft Ihr das auch!"
NBA Star Enes Kanter wünscht sich Veränderungen
Der Basketball-Star hofft nach seiner Umstellung auf Veränderungen in der Gesellschaft:
"Das war das erste Mal, dass ich entschieden habe, etwas zu ändern. Wir brauchen Veränderungen und diese Veränderungen können nicht mehr warten."
Kommentare von Zweifler*innen lassen Enes Kanter kalt:
"Einige meiner Freund*innen stellen mir Fragen wie 'Meinst Du denn, Du schaffst noch alle Rebounds?' und 'Wirst Du noch dazu in der Lage sein, gegen diese großen Jungs anzutreten?' Aber ich vertraue mir selbst und vertraue der Nahrung, die ich zur mir nehme".
Ein Vorbild für die junge Generation
Kanter möchte laut eigener Aussage ein Vorbild für die Kids sein:
"Mehr als alles andere möchte ich die junge Generation inspirieren. Ich glaube, dass wir in unserer Gesellschaft eine Menge schaffen können."
Auch anderen Veganer*innen legt der Sportler ans Herz, sich zu engagieren:
"Geht raus und versucht so viele Menschen wie möglich zu inspirieren. Unterrichtet so viele Kinder wie möglich. Es kann unseren Planeten nur besser und glücklicher machen."
PETA Interview mit Enes Kanter
Bilder/pictures © PETA