Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    Curly-Girl-Methode mit Hairlust

    Die Curl Crush™ Serie von Hairlust im Test

    Werbung & Affiliate-Links *
    Produkttest von Anne
    22.05.2024 — Lesezeit: 9 min
    Curly-Girl-Methode mit Hairlust

    Hairlust ist eine vegane Beauty-Brand aus Kopenhagen, die sich mit Haaren auskennt. Ich habe jetzt die Lockenserie Curl Crush™ getestet und möchte meine Erfahrungen gerne mit Euch teilen. Mit der Curly-Girl-Methode könnt Ihr Euren Curls und Wellen mit diesem Set Sprungkraft, Volumen und Ausdruck verleihen und Spliss und Frizz goodbye sagen.

    Als mich Alexa von Hairlust anschrieb und fragte, ob ich Lust hätte, mir die Produkte der Marke mal genauer anzuschauen, freute ich mich sehr. Ich hatte sie erst ein paar Tage zuvor online entdeckt und war schon neugierig, was die als sustainable und cruelty free gekennzeichneten Shampoos, Spülungen & Co. wohl für innere Werte haben.

    Da meine Haarstruktur wellig bis lockig, wenig porös und zugleich trocken bis knusprig (lach) ist, entschied ich mich spontan für die Lockenserie Curl Crush™. Und was soll ich sagen? Das mit dem "Crush" habe ich sofort verstanden. Ich habe jetzt mit Hairlust tatsächlich einen neuen Crush. Warum das so ist, erzähle ich Euch gleich im Detail. Die folgenden Produkte habe ich getestet:

    Mein Tipp: Im Anschluss an meine Produktvorstellungen findet Ihr ein How-to für die Curly-Girl-Methode.

    Haarbürste Goodbye Tangles (Vegan Bristle Brush, Small)

    Diese kleine Haarbürste sorgt mit ihren weichen veganen Borsten dafür, dass ich meine Haare ganz sanft entwirren und stylen kann – garantiert ohne ziepen und zerren. Weil sie so schön handlich ist, ist sie auch eine praktische Begleiterin für unterwegs. Ich nutze sie inzwischen fast für alles. So hilft sie mir zum Beispiel auch, einen schönen Sleek Look zu erzeugen, wenn ich meine Haare zwischendurch mal glätte.

    Die feineren Borsten sind hier den klassisch für Haarbürsten verwendeten Wildschweinborsten nachempfunden. Sie gleiten ganz leicht durch das Haar, ohne es zu brechen und besitzen eine glättende Wirkung. Ich nutze sie zum Beispiel auch gerne, um Haaröl oder Leave-in-Produkte zu verteilen. Durch ihre Luftpolsterung bleiben die Borsten immer schön in Form. Der Griff ist ergonomisch geformt und liegt gut in der Hand. Er besteht aus Bambus, das zu den am schnellsten nachwachsenden Rohstoffen zählt.

    Mein Tipp: Reinigt Eure Haarbürste regelmäßig mit einem Reinigungs- oder Reset-Shampoo, um sie von Stylingprodukten, Talg und Staub zu befreien.

    Haarbürste Goodbye Tangles im Hairlust Shop anschauen.

    Fine Mist Spray Bottle Curl Crush™

    Ihr möchtet Eure Locken zwischendurch auffrischen? Die Fine Mist Spray Bottle eignet sich wunderbar für diesen Zweck. Füllt sie einfach mit Wasser auf und sprüht es über Kopf in Eure Haarpracht. Der Clou dabei: Weil es sich um eine aerosolfreie Sprühflasche handelt, verteilt ihr die Feuchtigkeit sehr gleichmäßig über Eure Haare.

    Mein Tipp: Nutzt die Spray Bottle doch mal, um Eure Leave-in-Produkte anzumischen oder gebt für extra Glanz in den Haaren einfach ein paar Tropfen davon ins Wasser!

    Fine Mist Spray Bottle im Hairlust Shop anschauen.

    Shampoo Curl Crush™

    Das Curl Crush™ Shampoo empfiehlt Hairlust für gewelltes, lockiges und coily Haar. Die Formulierung soll Feuchtigkeit spenden und pflegt mit Reisprotein und Extrakten aus Bio-Aloe, Acai, Sonnenblumenkernen und Bambus. Eure Locken werden beim Waschen nicht beschwert und nicht übermäßig ausgetrocknet. Ich nutze das Produkt einmal in der Woche und freue mich jedes Mal über den angenehmen Duft und das frische Gefühl nach dem Waschen. Seit ich es verwende, habe ich weniger mit Frizz zu tun und habe insgesamt das Gefühl, dass sich meine Haare leichter bürsten lassen.

    Mein Tipp: Shampooniert Eure Haare nicht bei jedem Waschen. Spült sie zwischendurch auch gerne einfach mal mit klarem Wasser oder verwendet ein Co-Washing-Produkt wie das Curl Crush™ Co-Wash von Hairlust.

    Curl Crush™ Shampoo im Hairlust Shop kaufen.

    Conditioner Curl Crush™

    Weil ich gerne experimentiere, habe ich den Curl Crush™ Conditioner direkt mal als Co-Wash ausprobiert (obwohl es von Hairlust auch ein Co-Wash gibt, das ich bestimmt auch bald mal testen werde). Und siehe da: Das funktioniert hervorragend! Auch in Kombination mit dem Shampoo funktioniert er super und macht meine Haare federleicht und kämmbar. Ich habe nach der Anwendung das Gefühl, dass sie wunderbar auf die anschließende Leave-in-Pflege und das Styling vorbereitet sind.

    Für mich gibt es insgesamt drei Anwendungsfälle für den Conditioner:

    1. Klassisch in Kombination mit dem Shampoo.
    2. Als Co-Wash (Conditioner statt Shampoo).
    3. Nach der Haarmaske (z. B. Hair Mask Curl Crush™)

    Empfohlen wird Euch der Conditioner von Hairlust, wenn Ihr coily, wavy oder curly Hair habt. Durch die vegane Formulierung mit wertvollen Pflanzenextrakten aus Aloe-Vera, Acai, Sonnenblumenkernen und Bambus spendet das Produkt Eurem Haar viel Feuchtigkeit und Definition.

    Curl Crush™ Conditioner im Hairlust Onlineshop bestellen.

    Mein Tipp: Wenn Ihr Euch den Conditioner im Curl Crush™ Duo mit dem Shampoo kauft, spart Ihr ein paar Euro.

    Hair Mask Curl Crush™

    Die Hair Mask Curl Crush™ hat sich definitiv zu einem meiner Lieblingsprodukte aus dieser Kategorie gemausert. Sie pflegt das Haar, ohne es zu beschweren und versorgt es spürbar mit Feuchtigkeit. Eine Anwendung pro Woche reicht für mich völlig aus, um ein schönes Ergebnis zu erzielen.

    Ich arbeite die Maske mit meiner Wet Brush in das handtuchtrockene Haar ein und lasse sie für eine gute Viertelstunde einwirken, bevor ich sie ausspüle und wie gewohnt meine Spülung verwende. Genau wie das Shampoo und der Conditioner duftet auch dieses Produkt wunderbar natürlich. Die anschließende Kämmbarkeit ist überragend. Ich bemerke sie schon beim Auftragen.

    Hairlust hat die Curl Crush Maske entwickelt, um trockene und beschädigte Locken wieder aufzubauen und das Gleichgewicht aus Protein und Feuchtigkeit wiederherzustellen. Auf Sulfate, Silikone und Parabene wurde dabei bewusst verzichtet. Dafür stecken wertvolle vegane Inhaltsstoffe wie Bambusextrakt und ein Zuckerkomplex drin, die das Haar vor Frizz und Trockenheit schützen.

    Mein Tipp:* Lasst die Hair Mask Curl Crush™ gerne auch mal ein paar Stunden oder sogar über Nacht im Haar und genießt anschließend das sanfte Gefühl und den natürlichen Glanz in Euren Locken!

    Hair Mask Curl Crush™ bei Hairlust bestellen.

    Defining Cream Curl Crush™

    Die Defining Cream Curl Crush™ gebe ich direkt nach dem Waschen sparsam ins Haar und nutze sie im letzten Schritt meiner Lockenroutine zum Auskneten des Gel Cast. Mir gefällt das Produkt gut, da es meine Haare weder beschwert noch strähnig wirken lässt.

    Weil sie keine Silikone oder ähnlich beschwerende Zutaten enthält, pflegt die Creme mein Haar federleicht und glättet meine Wellen dabei. Laut Hairlust schützt sie das Haar zudem vor UV-Strahlen, was besonders jetzt im Sommer ein großer Pluspunkt ist. Ihr schützt Eure Locken vor Bruch und Spliss und sorgt auf Dauer für Pflege.

    Defining Cream Curl Crush™ jetzt bestellen.

    Defining Gel Curl Crush™

    Das Defining Gel hat Hairlust für mittleren Halt konzipiert. Die Locken sind damit schön definiert und frei von Frizz. Was es von anderen Produkten dieser Art abhebt: Falls es mal schnell gehen soll, kann ich es auch als Hitzeschutz verwenden und meine Haare mit dem Diffusor föhnen. Das liegt am aus pflanzlicher Hyaluronsäure und Fruktose gewonnenen Inhaltsstoff SymHair® Thermo. Ich bin mir sicher, das ist nicht nur für mich ein echtes Highlight. Für diesen Step in der Lockenroutine nicht noch ein weiteres Produkt verwenden zu müssen, ist echt ein Game-Changer.

    Durch ihre Formulierung entziehen Haargels dem Haar häufig auf Dauer Feuchtigkeit. Beim Defining Gel Curl Crush™ ist das genau andersherum. Es wurde mit patentierten, aus Zucker gewonnenen, Inhaltsstoff Aquaxyl™ angereichert, das gemeinsam mit veganem Glycerin und Bio-Aloe Feuchtigkeit spendet und bindet. Extrakte aus Bambus, Ingwer, Acai und Granatapfel schützen zusätzlich vor Umwelteinflüssen und sollen Glanz spenden.

    Defining Gel Curl Crush™ jetzt bei Hairlust anschauen.

    Hairlust Produkte einzeln oder als Set kaufen

    Ihr könnt die Hairlust Produkte einzeln oder im Bundle mit anderen Produkten kaufen. Das hat den Vorteil, dass Ihr zum einen die Produkte kombinieren könnt, die perfekt zu Euch und Euren Haaren passen, zum anderen aber auch bares Geld sparen könnt.

    Auch das Curl Crush™ Bundle, bestehend aus dem Shampoo, dem Conditioner, der Defining Cream sowie dem Defining Gel, zählt zu den Hairlust Sets. Schaut Euch im Shop am besten einfach mal unter dem Punkt "Angebote & Bundles" um, welches für Euch infrage kommt.

    Das ist Hairlust

    Als dänischer Haarpflegemarke liegen Hairlust skandinavische Werte besonders am Herzen. Dazu zählt unter anderem auch, dass alles nachhaltig produziert wird, um nicht nur unsere natürliche Schönheit so lange wie möglich zu erhalten, sondern dabei auch keine Kompromisse einzugehen. Das bedeutet: Die Qualität der Conditioner, Gels und Shampoos geht nicht auf Kosten der Natur. Da alles cruelty free ist, leiden auch keine Tiere darunter.

    Alle Inhaltsstoffe sind biozertifiziert und pflanzlicher Herkunft. Auf Tierversuche verzichtet Hairlust aus Prinzip – sowohl für die Produkte als auch für die INCI.

    Wear it loud wear it proud

    Unter dem Motto "Wear it loud, wear it proud" sollen die unterschiedlichsten Menschen, die ihre Haare mit Hairlust pflegen, in den Mittelpunkt rücken. Dabei soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass jeder Mensch individuelle Bedürfnisse und Sorgen hat.

    Auch aus diesem Punkt möchte das Unternehmen seinen Fokus auf individuelle Lösungen legen. Darum findet man im Shop zum Beispiel auch Produkte für die unterschiedlichsten Haartypen. Alexa hat mir das so erklärt:

    "Wir möchten, dass sich alle mit dem eigenen Haar wohlfühlen und individuell auf die Menschen und ihre Wünsche eingehen."

    Hairlust kaufen und Sounds Vegan supporten

    Wenn ihr Eure Hairlust Haarpflege-Produkte über die Links in diesem Artikel kauft, erhalte ich für Eure Bestellung auch ein paar Cent. Mit den gesammelten Einnahmen kann ich dann Sounds Vegan für Euch weiterentwickeln und regelmäßig Produkttests wie diesen hier für Euch schreiben.

    Fazit: Eine sympathische Brand mit innovativen Produkten, die wirklich wirken

    Mir gefällt das Konzept von Hairlust ausgesprochen gut. Auch mit dem Motto kann ich mich identifizieren. Der Wunsch, die passenden Pflegeprodukte für die unterschiedlichsten Menschen und Haare herzustellen und individuell auf Wünsche einzugehen, ist toll und das Ganze noch zu 100 Prozent vegan und cruelty free zu machen ist zeitgemäß und innovativ.

    Besonders überzeugt haben mich die milden Formulierungen der Produkte und die überaus überschaubaren INCI-Listen. Ich hatte weder das Gefühl, dass hier unnötige Inhaltsstoffe verarbeitet werden, noch konnte ich (wie das bei Haarprodukten von anderen Brands auch heute gerne noch der Fall ist) bedenkliche Inhaltsstoffe darin entdecken.

    Auch der Onlineshop ist, finde ich, gut gelungen. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, könnt Ihr einen Hair Test machen und damit ganz einfach herausfinden, welche Produkte zu Euren Haaren passen. Anschließend könnt Ihr beispielsweise ein Shampoo und eine Spülung für blondiertes oder gefärbtes Haar mit einem Leave-in und einer Kur für strapaziertes Haar kombinieren oder Euch wie ich für ein praktisches Set entscheiden.

    How to – so funktioniert die Curly-Girl-Methode

    Bei der Curly-Girl-Methode kombiniert ihr Shampoo, Spülung, Maske, Leave-ins und Gel so miteinander, dass Eure Locken nicht nur die ideale Pflege erhalten, sondern auch noch an Sprungkraft gewinnen. So werden aus sanften Wellen auch schnell mal zauberhafte Locken. Die folgenden Schritte sind dafür essenziell:

    1. Reinigung (Co-Washing-Produkt oder sulfatfreies Shampoo)

    Verwendet ein sulfatfreies Shampoo oder einen Conditioner (Co-Wash), um das Haar sanft zu reinigen, ohne es auszutrocknen. Sulfate können die Haare und Kopfhaut stark austrocknen, daher ist es wichtig, auf Produkte ohne diese Inhaltsstoffe zu setzen.

    Richtig shampoonieren

    Beim Shampoonieren gibt es ein paar Grundregeln, die auf Dauer zu gesünderem Haar führen. Als Erstes macht Ihr Eure Haare ordentlich nass und sorgt dafür, dass auch die Kopfhaut genügend Wasser abbekommt. Anschließend verteilt ihr eine gute Portion Shampoo von vorn auf der Kopfhaut und massiert sie bis zur Mitte ein. Wiederholt diesen Part mit dem hinteren Teil der Kopfhaut. Verteilt das Shampoo nicht über die Haare, sondern massiert es ausschließlich in die Kopfhaut ein. Anschließend spült Ihr Eure Locken gut durch, bevor Ihr sie ein zweites Mal auf diese Art shampooniert. Die zweite Runde ist wichtig, um den Talg und den Staub, den ihr beim ersten Durchgang entfernt habt, nun komplett zu entfernen, um Eure Haare auf die Pflege und den Conditioner vorzubereiten und unnötige Build-ups zu vermeiden.

    2. Pflegespülung (Conditioner)

    Nach jedem Shampoonieren tragt Ihr eine reichhaltige Pflegespülung auf Eure Längen und Spitzen auf. Entwirrt das Haar vorsichtig mit den Fingern und nutzt am besten eine Wet Brush (gibt es auch bei Hairlust!) für das Auftragen von Spülungen und Kuren.

    Hier findet Ihr die verschiedenen Shampoos und Pflegespülungen von Hairlust.

    3. Tiefenpflege (Maske/Kur)

    Verwendet einmal pro Woche eine tiefenwirksame Haarmaske, um Eure Locken intensiv mit Feuchtigkeit und Nährstoffen zu versorgen. Lasst die Maske 15 bis 30 Minuten einwirken und spült sie gründlich aus.

    Achtung: Auch nach einer Kur solltet Ihr die Pflegespülung nicht vergessen!

    Hier findet Ihr die verschiedenen Haarmasken von Hairlust.

    4. Leave-in-Conditioner

    Nach jedem Waschen tragt Ihr einen Leave-in-Conditioner auf das noch feuchte Haar auf. Damit sorgt Ihr für zusätzliche Feuchtigkeit und schützt Euer Haar vor äußeren Einflüssen zum Beispiel durch UV-Strahlen, freie Radikale und Staub.

    Hier findet Ihr die verschiedenen Leave-in-Conditioner von Hairlust.

    5. Styling (Gel oder Schaum):

    Tragt ein Lockengel oder einen Haarschaum auf das nasse oder feuchte Haar auf. Ihr definiert damit Eure Locken und sorgt dafür, dass Ihr später weniger Frizz habt.

    Achtung: Knetet Eure Haare bei diesem Schritt gut durch und achtet darauf, dass Ihr Produkt möglichst gleichmäßig verteilt.

    Schaut Euch hier die verschiedenen Haarstyling-Produkte von Hairlust an.

    6. Trocknen

    Am besten lasst Ihr Euer Haar an der Luft trocknen. Verwendet dafür zum Beispiel ein T-Shirt oder ein Bamboo Towel (gibt es auch bei Hairlust!), dass Ihr während der ersten halben Stunde in einem lockeren Turban um Euren Kopf bindet.

    Achtung: Falls es schnell gehen muss und Ihr zum Föhn greift, nutzt einen Diffusor und föhnt Eure Haare auf möglichst kühler Stufe.

    7. Locken kneten

    Wenn Eure Haare trocken sind, geht es ans Locken auskneten. Das gelingt am besten über Kopf. Gebt dafür ein paar Tropfen Haaröl (z. B. das Moisture Hero™ Hair Oil von Hairlust) oder Curl Crush™ Defining Cream in Eure Hände und knetet Eure Locken, bis der typische Gel Cast verschwunden ist und alles ganz natürlich aussieht.

    8. Auffrischen

    Um Eure Locken zwischen den Waschtagen aufzufrischen, könnt Ihr, wie oben erwähnt, eine Sprühflasche mit Wasser verwenden. Falls gewünscht, könnt Ihr das Wasser mit einem Leave-in-Produkt anreichern.

    Achtung: Verwendet jedes Mal frisches Wasser und leert die Flasche nach der Verwendung komplett aus, um Ablagerungen zu verhindern.

    9. Reinigungsshampoo

    Wenn Ihr Eure Haare mit der Curly-Girl-Methode pflegt und stylt, solltet Ihr gelegentlich ein Reinigungsshampoo verwenden. Damit entfernt Ihr Rückstände von Produkten, die sich im Laufe der Zeit bilden und Eure Locken beschweren können.

    Dieser Beitrag enthält Werbung & Affiliate-Links. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Infos zum Thema Werbekennzeichnung in meinem Blog findet Ihr auf meiner Transparenz-Seite.

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis